Jugendrotkreuz

Im DRK Ortsverein Niederwerth wird Jugendarbeit groß geschrieben. In den vergangenen Jahren hat sich gezeigt, dass sich dieser Gedanke auszahlt. Die gute Jugendarbeit hat den Verein stark gemacht. Viele Erwachsene die einmal im JRK (Jugendrotkreuz) ihre Laufbahn im DRK begonnen haben, sind heute Mitglied der Bereitschaft und des Sozialen Dienstes des Ortsvereins.

In regelmäßigen Abständen, von ca. 3 Jahren, starten Gruppenleiter eine neue Gruppe. Startjahrgang sind Schüler der 3. bis 5. Klasse. Möchte jemand neu im JRK anfangen sucht er sich die Gruppe seiner Altersstufe und trifft dort meist alte Freunde wieder.

Unsere Gruppenstunden sind geprägt von Spiel und Spaß. Hierbei kommen aber auch die Erste Hilfe und die Geschichte des Roten Kreuzes nicht zu kurz.

• Nachlese zur Jahreshauptversammlung 2024
    Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Niederwerth e.V. konnte die 1.Vorsitzende Hannah Stein viele junge und alte Mitglieder begrüßen. Es wurde festgestellt, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen wurden. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Dennis Klöckner, Laura Klöckner und Collin Kringel berichteten über die … Weiterlesen: Nachlese zur Jahreshauptversammlung 2024
  • Frohe Weihnachten!
    Der DRK Ortsverein Niederwerth wünscht allen Mitgliedern und Fördermitgliedern sowie den Freund*innen und Unterstützer*innen des Vereins ein frohes und friedvolles Weihnachtsfest! Ein Jahr mit vielen Ereignissen geht zu Ende. Die Welt voller Trubel, Uneinigkeit und Streit. Umso wichtiger ist es, im Kleinen in Frieden zu sein, sich zu unterstützen, respektvoll miteinander umzugehen und einander zu … Weiterlesen: Frohe Weihnachten!
  • St. Martin reitet wieder über Niederwerth
    Am Donnerstag, den 09.11.2023, steht auf unserer Insel der alljährliche St.Martinsumzug an.  Ab 17.45 Uhr erfolgt die Aufstellung des Zuges vor dem Feuerwehrgerätehaus und der Grundschule. Zugteilnehmende mit Fackeln und somit mit offenem Feuer dürfen wegen erhöhter Brand- und Verletzungsgefahr nicht unmittelbar in der Mitte des Zuges zwischen den anderen Zugteilnehmenden laufen. Teilnehmende mit einer … Weiterlesen: St. Martin reitet wieder über Niederwerth
  • *Werbung* Inselkinderfest am 07.10.2023
    Am Samstag, den 07.10.2023 von 14:00- 17:00 Uhr, veranstaltet der Förderverein des Kindergartens „Schatzinsel“ das erste Inselkinderfest. Auf kleine und große Gäste warten neben einem Flohmarkt viel Spiel und Spaß. Als einer der Niederwerther Vereine dürfen wir uns mit einem Stand beteiligen. Erste-Hilfe für Kinder?Na klar! 🙂 Auf Euch wartet ein Stand voller interessanter Dinge … Weiterlesen: *Werbung* Inselkinderfest am 07.10.2023