Altkleidercontainer

Eine Aufgabe des Sozialen Dienstes im DRK ist die Sammlung von Altkleiderspenden und die Weitergabe dieser an Bedürftige. Der Ortsverein Niederwerth stellt sich dieser Aufgabe und hat die Aufstellung eines Altkleidercontainers am Sammelplatz neben dem Friedhof erwirkt. Hier können Altkleider und -schuhe eingeworfen werden. Das DRK sammelt den Inhalt der Container regelmäßig ein. Die gesammelten Kleidungsstücke und Schuhe werden anschließend in ein Sortierlager gebracht und für die Weitergabe an die Kleiderausgaben des DRK vorsortiert. Eine solche Kleiderausgabe betreibt beispielsweise das DRK in Vallendar. Kleiderspenden, die für die Kleiderausgabe nicht eignen, werden weiterverkauft. Der Erlös hieraus kommt anderen Aufgaben und Projekten des DRK zugute. So profitieren beispielsweise auch wir als Ortsverein bei unserer Arbeit in Niederwerth direkt von den Erlösen, da wir die Altkleidersammlung mit der Betreuung des Containers unterstützen.