Pfingstzeltlager

In jedem Jahr nimmt das JRK Niederwerth an den Pfingstzeltlagern des Kreisverbandes teil. Alle JRK’ler freuen sich immer schon weit im vorraus auf die jährliche Aktion.

• Pfingstzeltlager 2019 – Reif für die Insel

Endlich wieder Pfingsten, dass heißt für die JRK’ler des Ortsverein Niederwerths Koffer packen und Schlafsack, Isomatte, Campingstuhl bereitstellen. In diesem Jahr trafen sich die JRK’ler dann nicht traditionellerweise an Cossis Eck, um ihre Reise zum Zeltplatz anzutreten, sondern alle konnten sich bequem zu Fuß auf den Weg zum Schützenplatz machen. Unsere tolle Rheininsel war nämlich in diesem Jahr Austragungsort des Zeltlagers.

Bereits am Mittwochabend gingen die Vorbereitungen durch das #OrgaTeam los. Auf der To-Do Liste standen ein Einkauf im Baumarkt, um die nötigen Materialien für den Wellnesstempel (das Duschzelt) zu besorgen. Am Donnerstag ging es auf in die Metro.

Am Nachmittag startete die Verwandlung vom Schützenplatz in eine kleine Zeltstadt. Insgesamt 120 Teilnehmer konnten am Freitag Abend durch die Kreisjugendleitung begrüßt werden. Neben dem Ortsverein Niederwerth konnte auch das JRK aus Andernach, Bendorf, Brodenbach – Oberfell und Weitersburg begrüßt werden.

Nach einem reichhaltigen traditionellen Abendessen den „Baguetts zum selberbasteln“ verbrachten den Abend alle in gemütlicher Runde. Von Müdigkeit war bei den meisten allerdings nichts zu spüren, sodass noch bis in den frühen Morgen gequatscht oder einfach am Lagerfeuer gesessen wurde.

• Abenteuer Pfingstzeltlager 2018 – JRK Niederwerth on Tour

Nach langem Warten war es endlich soweit, wie jedes Jahr an Pfingsten ging es wieder los zum Zeltlager des Jugendrotkreuz Mayen-Koblenz. Die Koffer wurden gepackt, die Campingstühle aus dem Keller geholt und die Zelte in den Hänger geladen. Voll bepackt reisten neben den anderen Ortsvereinen aus Weitersburg und Brodenbach-Oberfell auch 48 Niederwerther JRK’ler auf dem Sport-Platz des SV Buchs im Hunsrück an, der die nächsten vier Tage ihr Zuhause sein sollte.

• Reif für die Insel – JRK Pfingstzeltlager 2017

Jedes Jahr an Pfingsten geht es wieder los, die Koffer werden gepackt, die Camping-Stühle aus dem Keller geholt und die Zelte werden in den Hänger geladen. Denn wie jeder vorbildliche JRK’ler weiß, steht an Pfingsten unser heißgeliebtes Zeltlager an. Dieses Jahr hatte es unser Insel-JRK zum Glück nicht weit, denn Austragungsort des Zeltlagers war unsere wunderschöne Rhein-Insel.

• JRK Niederwerth auf Reisen – Pfingstzeltlager 2015 in Dommershausen

An Pfingsten fand das traditionelle JRK Pfingstzeltlager des DRK Kreisverbandes Mayen-Koblenz e.V. statt. In diesem Jahr zelteten rund 110 Jugendrotkreuzler aus dem gesamten DRK Kreisverband von Freitag bis Pfingstmontag auf dem Sportplatz in Dommershausen (Rhein-Hunsrück-Kreis). Voll bepackt reisten neben den anderen Ortsvereinen 34 Niederwerther JRK’ler am Freitag, 22.05.2015, auf dem Dommershausener Sportplatz an und richteten ihre Zelte für die nächsten vier Tage ein. Durch die vielen aufgebauten Zelte entstand eine kleine Zeltstadt. Alleine unser Ortsverein benötigte mit drei Zelten schon eine Menge Platz.

• Pfingstzeltlager 2016
    Es ist bald wieder soweit, Pfingsten. Das Jugendrotkreuz des DRK Kreisverband Mayen-Koblenz trifft sich vom 13. bis 16.05.2016 auf dem Sportplatz in Liesenfeld (Ortsteil von Emmelshausen) zum gemeinsamen Spaß haben und Zelten. Die Anmeldung erfolgt wie gewohnt über die Gruppenleiter mit den Elternbriefen die in Kürze verteilt werden. Die bereits in der Bereitschaft tätigen JRK’ler … Weiterlesen: Pfingstzeltlager 2016