DRK Ortsverein Vallendar

Bei der Blutspende in Vallendar ist unser Ortsverein schon seit einigen Jahren unterstützend tätig. So wird mittlerweile die Verköstigung der Spender durch unser Helfer unterstützt und die Anmeldung sowie Registrierung der Spender mit unseren Kräften erledigt.

Seit dem Jahr 2014 übernimmt der DRK Ortsverein Niederwerth außerdem sämmtliche sanitätsdienstlichen Aufgaben des DRK Ortsverein Vallendar.

Um einen Sanitätsdienst anzufordern hier klicken und das Formular ausfüllen.

WHU First-Responder e.V.

Derzeit arbeiten wir gemeinsam mit dem WHU First-Responder e.V. an einem zukunftsfähigen Konzept zur Wiederaufnahme der des First-Responder Dienstes in Vallendar durch die Studenten der WHU. Diese lassen sich zu diesem Zweck als Sanitäter ausbilden und sammeln Praxiserfahrung in Praktika.

Mit dem Start des WHU First-Responder werden wir zu Vorlesungszeiten gemeinsam mit den WHU First-Respondern im Stadtgebiet Vallendar zu Einsätzen ausrücken.

Für mehr Informationen zum First Responder System hier klicken…

DRK Bereitschaften Rechte Rheinseite

Seit einigen Jahren haben sich die DRK Bereitschaften der Ortsvereine Bendorf, Weitersburg, Urbar und Vallendar zusammengeschlossen, um gemeinsam Synergieeffekte erzielen zu können.

Die Bereitschaft des DRK Ortsverein Niederwerth e.V. unterstützt diesen Zusammenschluss ebenfalls seit einigen Jahren als Kooperationspartner. Dies schlägt sich insbesondere bei diversen Sanitätsdiensten nieder, wo Personal ausgetauscht und über Bereitschaftsgrenzen hinweg optimal eingesetzt werden kann. Durch dieses Verfahren sind alle Ortsvereine in der Lage auch Sanitätsdienste in größerem Umfang ohne Weiteres durchzuführen.

Um die Zusammenarbeit zwischen allen beteiligten Bereitschaften zu verbessern und eine gemeinsame Ausbildung voranzutreiben, findet alle zwei Monate ein gemeinsamer Gruppenabend aller Bereitschaften an den unterschiedlichen OV Standorten statt. Ebenso finden seit dem Jahr 2012 regelmäßige Ausbildungen statt, die mit Hilfe des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz e.V. organisiert und in den Ortsvereinen gemeinsam durchgeführt werden.

DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V.

Selbstverständlich kooperieren wir mit der uns übergeordneten Verbandsebene, dem DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. und seinen angegliederten Ortsvereinen.

Der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. bietet unseren aktiven Bereitschaftsmitgliedern eine Vielzahl von unterschiedlichen Ausbildungsmöglichkeiten und sorgt für den benötigten Rahmen, den die Verbandsorganisation mit sich bringt.

Die Führungskräfte unseres Vereins treffen sich regelmäßig auf Kreisverbandsebene zu Besprechungen und zum Erfahrungsaustausch, um stets eine gute Leistungsfähigkeit sicherstellen zu können.

Den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. unterstützen wir außerdem im Rahmen von Einsätzen insbesondere bei „Rock am Ring“, sowie anderen großen Veranstaltungen und Festivitäten. Das Gleiche gilt selbstverständlich auch für die anderen Ortsvereine des DRK-Kreisverbandes Mayen-Koblenz e.V.

Weitere Informationen über den DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. erhalten Sie auf dessen Internetseite.