Richtig handeln, wenn’s drauf ankommt: Lehrgang „Erste Hilfe am Kind“

Der DRK Ortsverein Niederwerth und der DRK Kreisverband Mayen-Koblenz veranstalteten am vergangenen Samstag einen informativen Lehrgang zum Thema „Erste Hilfe am Kind“. 10 Teilnehmende, darunter Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und Mitglieder des DRKs folgten der Einladung, um sich wertvolle Kenntnisse und praktische Fähigkeiten bei diesem oft emotionalen Thema anzueignen.

Unter der Leitung des erfahrenen DRK-Ausbilders Magnus Müller lernten die Teilnehmenden, wie sie in Notfällen – insbesondere bei Kindern – schnell und effektiv reagieren können. Der Lehrgang deckte verschiedene Themen ab, von der Wiederbelebung über die Behandlung von Verletzungen bis hin zu den Besonderheiten der kindlichen Anatomie und den häufigsten Notfallsituationen im Kindesalter.

Der Lehrgang beinhaltete neben theoretischen Grundlagen auch praktische Übungen, bei denen die Teilnehmenden das Gelernte anwenden konnten. Die Rückmeldungen waren durchweg positiv: „Es war sehr lehrreich und hat mir viel Sicherheit gegeben. Jeder kann in solche Situationen kommen und sollte regelmäßig einen Erste-Hilfe-Kurs absolvieren!“, so eine Teilnehmerin.

Der DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz bietet regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse (am Kind) an, um noch mehr Menschen die Möglichkeit zu bieten, sich im Umgang mit Notfällen (u. a. auch bei Kindern) zu schulen: https://www.mayen-koblenz.drk.de/kurse/erste-hilfe.html