Rückblende Ausbildung „Fachlehrgang Verpflegungsdienst“

An zwei Wochenenden im März fand der Fachlehrgang „Verpflegungsdienst“ im Bildungszentrum II des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz e. V. in Nackenheim statt. Auch drei Mitglieder unserer Bereitschaft nahmen hieran teil und ließen sich zu Feldköchen ausbilden. Am ersten Wochenende lernten die Teilnehmer u.a., welche Feldküchen im DRK im Einsatzfalle eingesetzt werden. Auch der Brandschutz wurde nicht außer Acht gelassen, sodass die Handhabung verschiedener Feuerlöscher anschaulich demonstriert wurde. Das zweite Wochenende stand ganz im Zeichen der Praxis.

Denn hier stand ganz klar die praktische Anwendung der verschiedenen Feldküchen im Vordergrund. Die Teilnehmer haben zwei Mittagessen sowie ein Abendessen für ca. 70 Personen in der Feldküche zubereitet. Am letzten Tag erfolgte dann eine Lernerfolgskontrolle über das erlernte Wissen. Wir gratulieren Felix Schmidt, Peter Klöckner und Andre Klöckner und wünschen ihnen immer ein glückliches Händchen bei der Arbeit in der Küche.

{gallery}Aktuelles/2017/2017-03_Kochlehrgang{/gallery}