Wir sind stolz, dass wir einen neuen „Verbandführer Katastrophenschutz“ in unseren Reihen haben – herzlichen Glückwunsch Jonas!
Die 5-tägige Ausbildung, welche in Zusammenarbeit mit der Landesfeuerwehr- und Katastrophenschutzakademie (LFKA) und der Hilfsorganisationen im Katastrophenschutz (HiK) angeboten wird, beinhaltet Themen wie die Aufgaben des Verbandführers im Zivil- und Katastrophenschutz, Rechtsgrundlagen, Führungsorganisation, Bereitstellungsräume, Unterkunft und Versorgung, Zusammenarbeit mit Dritten auf Verbandführer-Ebene, Führungsmittel, Aufgaben einer MTF, Sonderalarm Rettungsdienst, Verlegen von Verbänden, Öffentlichkeitsarbeit, Planen und Durchführen von Übungen, Planübungen und Erfolgskontrolle. Am Ende erfolgt eine Abschlussprüfung.
Ziel der Ausbildung ist die Befähigung zum Führen von Einheiten über den erweiterten Zug (Führen mit einer Führungsgruppe), sowie zur Leitung von Einsätzen mit Einheiten verschiedener Aufgabenbereiche auf der Grundlage der Dienstvorschrift 100 (DV 100), z.B. Leitung eines Behandlungsplatzes (BHP).