Erfolgreiche Jahresabschlussübung mit der Feuerwehr Niederwerth

Am vergangenen Freitag forderte die Jahresabschlussübung in Kooperation mit der Feuerwehr Niederwerth unsere Einsatzkräfte heraus.

Um 18:05 empfing die Gruppe den Alarm und machte sich auf den Weg zum Einsatzort.

Zunächst gestaltete sich die Lage unübersichtilich, da es noch keine Gewissheit über die Anzahl der verletzen Personen gab.

Nachdem die ersten Verletzen von der Feuerwehr aus dem brennenden Gebäude übergeben wurden, war klar: Esgibt einiges zu tun!

Nun waren voller Einsatz, klare Gedanken und eine gute Koordination notwendig.

Schnell baute ein Teil der Gruppe eine Unfallhilfstelle für die Erstversorgung der verletzen Patienten auf. Feldbetten und Sanitätsmaterial standen nun bereit.

Hier musste viel Empathie gezeigt werden, denn alle Verletzen standen alle unter einem Schock und hatten große Angst.

Als alle Betroffenen versorgt waren konnten die Einsatzkräfte durchatmen.

Nach einer Stunde intensiver Arbeit der Feuerwehr und des DRKs, wurde die Übung beendet.

Wir danken den Mimen, die alles gegeben haben, um die Gruppe des DRK vor einige unvorhersehbare Herausforderungen zu stellen. Danke auch an die Feuerwehr für den reibungsosen Einsatzablauf.

Es ist gut und wichtig zugleich, dass sich alle aufeinander verlassen können.

Im Anschluss an die Übung gab es in den Räumen der Feuerwehr noch kühle Getränke und eine Stärkung für alle Einsatzkräfte.

Es war eine erfahrungreiche Übung, bei der wir erleben konnten: Gemeinsam sind wir stark!

Du hast Lust ein Teil unserer Gemeinschaft zu werden?

Dann heißen wir Dich herzlich an unserem nächsten Bereitschaftsabend, am 20.10.2023Ein starkes Team! um 19 Uhr an unserer Garage, willkommen.

, , ,