Erfolgreiches Inselkinderfest

Am vergangenen Samstag strömten viele Familien bei wunderbarem Herbstwetter zum Inselkinderfest auf dem Schulhof.
Neben einem Flohmarkt und tollen Angeboten von Niederwerther Vereinen, hatte sich das DRK für die kleinen und großen Gäste auch etwas ganz Besonderes ausgedacht. An einem vielseitigen Stand gab es einiges zu entdecken. Es wurden viele bunte Ersthelfer-Bilder ausgemalt und das knifflige Rätsel für kleine Ersthelfer vielfach erfolgreich gelöst. Für die Tüftler gab es ein Angebot: Ein Bastelbogen eines Rettungswagens konnte ausgeschnitten, gefalten und zusammengeklebt werden. Nicht ganz einfach, aber die Ergebnisse waren toll.

Einige interessierte Kinder probierten sich an unserer Übungspuppe mit einer Herz-Lungen-Wiederbelebung aus oder verbanden Wunden ihrer Eltern und Geschwister unter fachmännischer Anleitung.
Und was sollen wir sagen?

Alle bewiesen ihre Kraft und ihr Können. Interesse weckte auch der „echte“ Einsatzrucksack zum Anfassen und Ausprobieren. So wurde beispielsweise das Pulsoximeter an den Finger angesteckt oder das Blutzuckermessgerät angeschaut.

Als Belohnung für alle Kinder gab es schließlich ein Pflasterheft für „echte“ Notfälle.

Wir freuten uns über viele strahlende und interessierte Kinderaugen und danken, dass wir ein Teil des Kinderfestes sein durften.

Danke an den Förderverein des Kindergartens Schatzinsel für die Ausrichtung.

Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei!

Fotos und Infos sind auf unserer Homepage zu finden.