Nachlese Jahreshauptversammlung 2023

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Niederwerth e.V. konnte die 1.Vorsitzende Hannah Stein viele junge und alte Mitglieder begrüßen. Es wurde festgestellt, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen wurden. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins. Dennis Klöckner, Laura Klöckner und Collin Kringel berichteten über die Arbeit der Bereitschaft, der First Responder Gruppe und des JRK. Sie erzählten während einer Bilderpräsentation von allen Aktionen im vergangenen Jahr und zeigten in Statistiken, wie sich der Verein entwickelt hat. Es wurde auch sichtbar, dass die Mitglieder des Ortsvereins im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz der besonderen Umstände viele ehrenamtlich geleistete Stunden absolviert haben. Die Versammlung konnte feststellen, dass die Jugendabteilung des DRK stetig wächst und mit momentan zwei Gruppen verschiedenster Altersstufen ein fester Bestandteil innerhalb des Ortsvereins darstellt.

Die Kassiererin Margot Kellner stellte in ihrem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins detailgenau gegenüber. Sie konnte von einer soliden Finanzlage berichteten. Die Kassenprüfer Mark Isaak und Wolfgang Stein bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Zudem erteilte die Versammlung dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Bevor im Folgenden die Neuwahlen des Vorstandes anstanden, wurden zwei langjährige Vorstandsmitglieder gebührend verabschiedet. Der Ortsverein dankt Andre Klöckner für 15 Jahre Vorstandsarbeit. Besonders zu erwähnen ist die Arbeit und der Verdienst unserer Kassiererin Margot Kellner. Margot verlässt den Vorstand nach bewundernswerten 38 Jahren. Neben einer Urkunde des Ortsvereins wurde Margot auch von der Gemeinde durch unseren Ortsbürgermeister Horst Klöckner geehrt. Wir danken Euch von ganzem Herzen für die Zeit, in der ihr das Vereinsleben bereichert habt! Als Wahlleiter führte Bürgermeister Horst Klöckner die Wahlen durch. So wurden Hannah Stein als 1. Vorsitzende und Anja Hild als 2. Vorsitzende einstimmig in ihre Ämter gewählt. Außerdem setzt sich der neue Vorstand aus Marius Borchert (Kassierer), Dennis und Laura Klöckner (Bereitschaftsleitung), Ann-Katrin Stein (Schriftführerin), Jonas Willmes (Inventarwart) und Doris Schaefer (Beauftragte der Blutspende) zusammen.

Nach den Neuwahlen folgten einige Ehrungen. Besonders zu erwähnen sind folgende Mitglieder: Manuel Kreuter (25 Jahre Mitgliedschaft), Mark Isaak (35 Jahre Mitgliedschaft) und Ute Kreuter (45 Jahre Mitgliedschaft). Wolfgang Stein und Erich Stein konnten für 50 Jahre Mitgliedschaft im Ortsverein geehrt werden. Die beiden erhielten zusätzlich die goldenen Ehrennadel des DRK Landesverbandes Rheinland-Pfalz.

Zum Schluss wurde noch über einzelne Aktivitäten, die im Jahr 2023 anstehen, diskutiert und Ideen zu deren Durchführung gesammelt. Als alle Fragen und Anliegen geklärt waren, beendete die 1. Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen Mitgliedern ein weiter erfolgreiches Vereinsjahr.