Nachlese der Jahreshauptversammlung 2022

Nachlese Jahreshauptversammlung des DRK OV Niederwerth

Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Niederwerth e.V. konnte die 1.Vorsitzende Hannah Stein einige Mitglieder im Saal der Rheinschanz begrüßen. Es wurde festgestellt, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen wurden. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung der verstorbenen Mitglieder unseres Vereins und den Menschen, deren Leben sich durch die Corona-Pandemie negativ und belastend verändert hat. Dennis Klöckner, Laura Klöckner und Ann-Katrin Stein berichteten über die Arbeit der Bereitschaft, der First Responder Gruppe und des JRK. Sie erzählten während einer Bilderpräsentation von allen Aktionen im vergangenen Jahr und zeigten in Statistiken, wie sich der Verein entwickelt hat. Es wurde auch sichtbar, dass die Mitglieder des Ortsvereins im abgelaufenen Geschäftsjahr trotz einiger Herausforderungen, bedingt durch die Pandemie, viele ehrenamtlich geleistete Stunden absolviert haben. Die Versammlung konnte feststellen, dass die Jugendabteilung des DRK stetig wächst und mit momentan zwei Gruppen verschiedenster Altersstufen ein fester Bestandteil innerhalb des Ortsvereins darstellt. Aktuell ist eine neue Gruppe in Planung, die mit vielen weiteren interessierten Kindern einen Teil dazu beiträgt, die Zukunft des Vereins sicher zu stellen.

Die Kassiererin Margot Kellner stellte in ihrem Bericht die Einnahmen und Ausgaben des Vereins detailgenau gegenüber. Sie konnte von einer sehr soliden Finanzlage berichteten. Mark Isaak bescheinigte, als einer der beiden Kassenprüfer, der Kassiererin eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Zudem erteilte die Versammlung dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr.

Zum Ende wurde über eine anstehende Investition in der Garage berichtet. Zudem wurde noch über einzelne Aktivitäten, die im Jahr 2023 anstehen diskutiert und Ideen zu deren Durchführung gesammelt. Außerdem wurde über die bevorstehende Neuwahl des Vorstandes im Jahr 2023 und dessen Umstrukturierung diskutiert. Zum Schluss verteilte die Mitverantwortliche des Testzentrums Ann-Katrin Stein allen Helfenden als Dank des erbrachten Engagements Urkunden Landes Rheinland-Pfalz. Als alle Fragen und Anliegen geklärt waren, beendete die 1. Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen Mitgliedern ein erfolgreiches und neues Vereinsjahr. Weitere Informationen rund um den DRK Ortsverein Niederwerth finden Sie unter www.drk-niederwerth.de.