Herzlichen Glückwunsch an neun neue Sanitäter!

Magnus Augst, Andre Antunes, Sophie Faber, Marvin Herzog, Felix Klöckner, Collin Kringel, Eileen Lenz, Sabrina Mehlbreuer und Luka Münch. Neun Jugendliche, die der DRK OV Niederwerth nun in den Reihen der Bereitschaft begrüßen darf.

Im Frühjahr 2021 begannen die neun JRK’ler ihre Fachdienstausbildung „Sanitätsdienst“ aufgrund der Coronapandemie als Online-Lehrgang. Viele Abende verbrachten sie an ihren Laptops, um den Dozenten zu folgen und die so wichtige Theorie zu begreifen. Der praktische Teil der Ausbildung erstreckte sich über mehrere Wochenenden in der Sommerzeit. Am vergangenen Sonntag hatte das viele Lernen und lange Warten ein Ende. Alle Neun standen kurz vor der Prüfung des Sanitätslehrgangs in Mayen. Und dann war es soweit!

Der Lehrgang bestand aus Vormodulen, die bearbeitet werden mussten. Danach ging es dann nach Mayen, um die finalen Stunden und die Vorbereitung auf die Prüfungen zu absolvieren. Viele Blätter wurden während diesen Stunden gefüllt und die Köpfe waren voll mit dem erlernten Wissen. Am letzten Sonntag hieß es dann- „Ran an die Stifte und die Theorieprüfung bestehen.“ Nachdem diese dann geschrieben war, ging es an die Notfallübungen, die zu zweit schnell und richtig abgearbeitet werden mussten. Zum Schluss drehte sich dann alles um die Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW). Diese Methode musste an einer Puppe, ausgestattet mit Sensoren für den richtigen Druckpunkt und die Drucktiefe, fehlerfrei erledigt werden. Als ob dies nicht schon genug war, wurde auch der Umgang mit einem Defibrillator (DEFI) getestet und kritisch beurteilt.

Nach zahlreichen, nervenaufreibenden Stunden stand es dann fest: Alle 9 JRK’ler haben die Prüfungen mit Bravour bestanden und dürfen sich ab nun offiziell als Sanitäter vorstellen.

Wir freuen uns auf viele gute und gemeinsame Bereitschaftsabende, Sanitätsdienste, Fortbildungen und über Unsere stolzen Sanitäter und Sanitäterinnen mit ihrem neuen Abzeichen.eure Motivation, den ihr nun in die Bereitschaft einbringt.

Herzlichen Glückwunsch Euch allen und Respekt vor dieser Leistung!


Beitrag veröffentlicht

in

, , ,

von

Schlagwörter: