Nachlese der Bereitschaftsversammlung und Jahreshauptversammlung

Bevor die Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Niederwerth e.V am Mittwoch, 21.02.2018, im Gasthaus „Zur Rheinschanz“ startete, fand die diesjährige Bereitschaftsversammlung statt, die durch unseren Bereitschaftsleiter Dennis Klöckner eröffnet wurde. Im Laufe dieser Versammlung stand die Wahl der Bereitschaftsleitung an. Hierzu übernahm Andre Klöckner die Funktion des Versammlungsleiters und führte die Wahl durch. Zum Bereitschaftsleiter wurde einstimmig Dennis Klöckner gewählt. Laura Klöckner wird das Amt der Bereitschaftsleiterin nach einstimmiger Wahl ausüben. Im Anschluss wurde unter Punkt „verschiedenes“ noch Termine, Sanitätsdienste und Infos zu Lehrgängen und Weiterbildungen im Jahr 2018 besprochen. Zu der diesjährigen Jahreshauptversammlung des DRK Ortsverein Niederwerth e.V. , welche im Anschluss an die Bereitschaftsversammlung stattfand, konnte der 1. Vorsitzende Andre Klöckner viele Mitglieder begrüßen.

Andre Klöckner stellte fest, dass alle Mitglieder form- und fristgerecht zu der Versammlung eingeladen wurden. Im Anschluss hieran gedachte die Versammlung der verstobenen Mitglieder des Ortsvereins. Dennis Klöckner, Ann-Katrin Stein und Carolin Stein berichteten über die Arbeit der Bereitschaft, der First-Responder-Gruppe und des JRK. Sie erzählten während einer Bildpräsentation von allen Aktionen im vergangenen Jahr und zeigten in Statistiken, wie sich der Ortsverein entwickelt hat. Es wurde auch sichtbar, dass die Mitglieder des Ortsvereins im abgelaufenen Geschäftsjahr viele ehrenamtlich geleistete Stunden absolviert haben. Die Versammlung konnte feststellen, dass die Jugendabteilung stetig wächst und mit momentan vier Gruppen verschiedenster Altersstufen ein fester Bestandteil innerhalb des Ortsvereins darstellt. Die Kassiererin Margot Kellner stellte in ihrem Bericht die Einnahmen und Ausgaben detailgetreu gegenüber. Sie konnte von einer soliden Finanzlage berichte. Die Kassenprüfer Mark Isaak und Wolfgang Stein bescheinigten der Kassiererin eine einwandfreie und ordnungsgemäße Kassenführung. Zudem erteilte die Versammlung dem Vorstand die Entlastung für das abgelaufene Geschäftsjahr. Nun stand die Neuwahl des Vorstandes an. Nachdem Peter Klöckner einstimmig zum Versammlungsleiter gewählt wurde, nahm die Wahl ihren Lauf. Als 1. Vorsitzender wurde Andre Klöckner einstimmig gewählt. In das Amt der 2. Vorsitzenden wurde Hannah Stein einstimmig gewählt. Margot Kellner wurde für das Amt der Kassiererin gewählt. Mark Isaak und Wolfgang Stein wurden auf Vorschlag der Versammlung erneut als Kassenprüfer gewählt. Desweiteren wurden Anja Hild als Schriftführerin, Felix Schmidt als Inventarwart und Doris Schaefer als Beauftragte für die Blutspendeteams und Jonas Willmes als Beauftragter der Jugendarbeit einstimmig in den Vorstand gewählt. Die zuvor neu gewählte Bereitschaftsleitung sowie die Jugendleitung (Ann-Katrin Stein und Carolin Stein) gehören Kraft ihres Amtes dem Vorstand an. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an alle Vorstandsaktiven für die bisher geleistete Arbeit. In den kommenden fünf Jahren werden wir mit Sicherheit eine erfolgreiche und gute Zusammenarbeit haben. Nachdem die Wahlen vollzogen waren, durfte der Tagesordnungspunkt „Sachstand Garagenneubau“ nicht fehlen. Die Anwesenden wurden über den aktuellen Stand informiert und konnten die einzelnen kleinen und großen Baufortschritte einsehen. Auch Ehrungen aufgrund langer Zugehörigkeit zum Deutschen Roten Kreuz kamen bei der Jahreshauptversammlung nicht zu kurz. Hierzu überreichte unser aktives Mitglied Peter Klöckner in seiner Funktion als stellvertretender Kreisbereitschaftsleiter folgenden Mitgliedern eine Ehrenurkunde des Kreisverbandes: Zu 10 Jahren aktiver Mitgliedschaft wurden Lea Becker, Peter Kesselheim, Felix Schmidt, Michel Stein, Ann-Katrin Stein, Linda Stein und Luisa Weber geehrt. Zu 40 Jahren aktiver Mitgliedschaft wurde Ute Kreuter ausgezeichnet. Zu 60 Jahren aktiver Mitgliedschaft wurde Hermann Münz geehrt. Eine starke Leistung! Hierfür wurde neben einer Urkunde des Kreisverbandes sogar eine Ehrennadel des DRK-Bundesverband überreicht. Lieber Hermann, vielen Dank für Deine 60 jährige Treue zum DRK Ortverein Niederwerth. Bleib uns noch lange fit und erhalten! Zum Ende wurde noch über einzelne Aktivitäten, die im Jahr 2018 anstehen, diskutiert und Ideen zu deren Durchführung gesammelt. Als alle Fragen geklärt waren, beendete der 1. Vorsitzende die Versammlung und wünschte allen Mitgliedern ein erfolgreiches und neues Vereinsjahr mit vielen neuen Erfahrungen und Erlebnissen.

Ehrungen zu 10-jähriger Mitgliedschaft:

v.l.n.r: Hannah Stein, Felix Schmidt, Michel Stein, Linda Stein, Ann-Katrin Stein, Peter Klöckner, Andre Klöckner (es fehlt: Luisa Weber, Lea Becker, Peter Kesselheim)

Ehrung zur 60-jährigen Mitgliedschaft:

v.l.n.r: Hannah Stein, Andre Klöckner, Hermann Münz, Peter Klöckner