Jugendrotkreuz Niederwerth nahm erfolgreich am Kreiswettbewerb teil – Qualifizierung für den Bezirkswettbewerb erreicht

Am Sonntag, 17.05.2015, war es wieder soweit, denn die Teilnahme am alljährlichen JRK– Kreiswettbewerb stand auf dem Programm. So trafen sich um 08.00 Uhr rund 20 JRK’ler mit ihren Gruppenleitern an Cossies Eck, um gemeinsam zur Peter-Friedhofen Grundschule nach Weitersburg zu fahren. Nach der Begrüßung aller teilnehmenden Gruppen aus dem Kreisgebiet begaben sich die drei Niederwerther Gruppen („Spargelkinder“ und „Erdbeerkinder“ in der Stufe I und „Werthers Echte“ das erste mal in der Stufe II) in ihre laut Zeitplan eingeteilten Bereiche, um ihr Können unter Beweis zu stellen.

Im „Erste-Hilfe-Bereich“ (Einzel- und Gruppenpraxis) mussten die JRK’ler Personen mit Platzwunden, mit einem Insektenstich im Rachenraum sowie im Chemieunterricht verunfallte Personen versorgen und betreuen. All dies erforderte höchste Konzentration und Anspannung, denn alle Schritte wurden genauestens von einem Schiedsrichter beobachtet und bewertet. Im „musisch-kulturellen Bereich“ mussten die JRK’ler den Schiedsrichtern nach einer 50-minütigen Vorbereitungszeit ein Theaterplakat präsentieren, worin Werbung für die Weihnachtsaufführung des kleinen Lords gemacht werden sollte. Als Ausgleich zu den bereits absolvierten Bereichen galt es im „Sport-Spiel-Bereich“ einige lustige Aufgaben und Spiele an verschiedenen Stationen zu lösen. Spaß, Reaktionsvermögen, Geschicklichkeit und Teamgeist standen hier im Vordergrund. Doch bevor die langersehnte und mit Spannung erwartete Siegerehrung bevorstand, mussten noch der „Rotkreuzbereich“ und der Themenbereich „Sozial“ von den JRK’lern gemeistert werden. In diesen Bereichen wurden Aufgabenstellungen rund um die Themen „Blut und Plasmaspende“ und „Beeinträchtigung“ gefordert. Doch dann war es endlich soweit. Alle teilnehmenden JRK– Gruppen versammelten sich auf dem Schulhof zur Siegerehrung. Das Kämpfen hat sich gelohnt! Das JRK Niederwerth mit seinen drei teilgenommenen Gruppen schnitt wie folgt beim Wettbewerb ab: Stufe I 1. Platz „Erdbeerkinder“ und 3. Platz „Spargelkinder“ sowie in der Stufe II 2.Platz „Werthers Echte“.

Die Gruppen „Werthers Echte“ und „Erdbeerkinder“ haben sich somit für die nächste Runde – nämlich für den am 21.06.2015 in Polch stattfindenden Bezirkswettbewerb – qualifiziert. Nachdem die JRK’ler wieder auf der Insel waren, wurden die Siege mit einem hupenden Autokorso durch die Straßen gefeiert.

,