Jahresrückblick First Responder

Seit 2011 betreibt der DRK Ortsverein Niederwerth ein ehrenamtliches First Responder– System. First Responder sind qualifizierte Ersthelfer vor Ort, die bei einem medizinischen Notfall von der Leitstelle zusätzlich zum Rettungsdienst alarmiert werden. Ihre Aufgabe am Einsatzort ist es,

Erste Hilfe am Patienten zu leisten sowie den eintreffenden Rettungsdienst bei seinen Maßnahmen zu unterstützen. Durch das frühere Eintreffen der First Responder im Vergleich zum Rettungsdienst wird schnell wirksame Hilfe am Patienten geleistet. Der First Responder- Dienst wird auf Niederwerth von zwei dienstbereiten Rotkreuzlern wahrgenommen, die von Seiten des Ortsvereins mit jeweils einem Notfallrucksack und einem Funkmeldeempfänger für die Alarmierung ausgestattet sind. Die Rotkreuzler besitzen alle mindestens eine abgeschlossene Sanitätsausbildung und bilden sich regelmäßig fort. Im Jahr 2014 wurden die Niederwerther Rotkreuzler zu insgesamt 15 Einsätzen – davon zu 3 Einsätzen nach Vallendar – alarmiert (häusliche Unfälle, Herzinfarkte, bewusstlose Personen, Schlaganfälle). Aufgrund der guten Personaldecke des Ortsvereins konnte bislang in fast allen Fällen adäquate Hilfe zum Wohle des Patienten geleistet werden.

Ein First Responder-System kann und möchte keinesfalls den regulären Rettungsdienst ersetzen. Vielmehr ist das System eine sinnvolle Ergänzung in der Rettungskette, um gerade in den ersten, sehr wichtigen Minuten eines medizinischen Notfalls schnelle Erste Hilfe leisten zu können.

Der DRK Ortsverein Niederwerth finanziert alle sich aus dem First Responder- System entstehenden Kosten aus eigenen Mitteln. Ein Kostenersatz durch Krankenkassen oder durch die öffentlich-rechtlichen Gebietskörperschaften erfolgt nicht.

Wenn Sie uns daher unterstützen möchten, können Sie dies in Form einer Spende tun. Entsprechende Spendenmöglichkeiten können Sie unter www.drk-niederwerth.de/startseite/unterstuetzen einsehen. Für Ihre Unterstützung herzlichen Dank!