Die Bereitschaften im Deutschen Roten Kreuz sind auf alle Arten von Notfällen und Einsätzen vorbereitet. Mit rund 700 ehrenamtlichen Helfern alleine im DRK-Kreisverband Mayen-Koblenz e.V. sorgen die Bereitschaften mit dafür, dass sich die Menschen in unserem Landkreis auf die geschlossene DRK-Hilfekette aus Beraten, Vorsorgen, Retten, Betreuen, Pflegen und Nachsorgen verlassen können.
Die Ehrenamtlichen der Bereitschaften unterstützen die mobilen Blutspendezentren des DRKs und retten durch die Ausbildung von Ersthelfern jedes Jahr Menschenleben. Sie stellen den Sanitätsdienst bei Großveranstaltungen, versorgen Verletzte nach einem Verkehrsunfall und sorgen für die psychologische Betreuung von Betroffenen. Fehlt es an Notunterkünften oder müssen Mahlzeiten zubereitet werden, sind die Bereitschaften zur Stelle.
Die DRK Bereitschaft wird sowohl von einem Mann (dem Bereitschaftsleiter), als auch einer Frau (der Bereitschaftsleiterin) gleichberechtigt geleitet. Sie werden in einem regelmäßigen Turnus durch die Bereitschaftsversammlung gewählt.
Sanitätsdienst des DRK-Ortsverein Niederwerth e.V.
Unsere derzeit 33 aktiven Helfer der Bereitschaft sind im wesentlich im Bereich des Fachdienstes Sanitätsdienst tätig. Nähere Informationen über diesen Fachdienst finden Sie unter der Rubrik Sanitätsdienst, welche Sie am linken Seitenrand im Menü finden.
Alle unsere Helfer werden durch das breite Ausbildungsspektrum des DRK auf ihre aktive Tätigkeit im Sanitätsdienst vorbereitet. Hierzu zählen insbesondere Sanitätslehrgänge, sowie regelmäßige Fortbildungen und Übungen.
Im Laufe der Zeit besteht weiterhin die Möglichkeit einsatztaktische Führungsausbildungen zu absolvieren, oder eine Ausbildung zum Rettungssanitäter/ zur Rettungssanitäterin zu besuchen.
Alle Ausbildungen werden komplett durch das DRK getragen und finanziert.
Neuigkeiten
- Der November beim DRKLos ging es mit mehreren Sanitätsdiensten anlässlich einiger St. Martins Umzüge.Am 04.11. begleiteten zwei unserer erfahrenen Bereitschaftsmitgliederinnen den Laternenumzug der Kita „Haus für Kinder“ in Vallendar. Als nächstes stand der Umzug in unserem Ort an. Wie immer, versammelten sich am 09.11. unzählige bunt leuchtende Laternen auf dem Schulhof der Grundschule. Pünktlich um 18 Uhr setzte sich der lange Umzug mit Musik und „echtem St. Martin“ in Bewegung.… Der November beim DRK weiterlesen
- St. Martin reitet wieder über NiederwerthAm Samstag, den 09.11.2024, steht auf unserer Insel der alljährliche St. Martinsumzug an. Ab 17.45 Uhr erfolgt die Aufstellung des Zuges vor dem Feuerwehrgerätehaus und der Grundschule. Zugteilnehmende mit Fackeln und somit mit offenem Feuer dürfen wegen erhöhter Brand- und Verletzungsgefahr nicht unmittelbar in der Mitte des Zuges zwischen den anderen Zugteilnehmenden laufen. Teilnehmende mit einer Fackel sammeln sich bitte hinter dem Pferd am Beginn des Umzuges.… St. Martin reitet wieder über Niederwerth weiterlesen
- Richtig handeln, wenn’s drauf ankommt: Lehrgang „Erste Hilfe am Kind“Der DRK Ortsverein Niederwerth und der DRK Kreisverband Mayen-Koblenz veranstalteten am vergangenen Samstag einen informativen Lehrgang zum Thema „Erste Hilfe am Kind“. 10 Teilnehmende, darunter Eltern, Großeltern, pädagogische Fachkräfte und Mitglieder des DRKs folgten der Einladung, um sich wertvolle Kenntnisse und praktische Fähigkeiten bei diesem oft emotionalen Thema anzueignen. Unter der Leitung des erfahrenen DRK-Ausbilders Magnus Müller lernten die Teilnehmenden, wie sie in Notfällen – insbesondere bei… Richtig handeln, wenn’s drauf ankommt: Lehrgang „Erste Hilfe am Kind“ weiterlesen
- Erste-Hilfe am Kind auf der Insel NiederwerthBei Infos und Anmeldung schreiben Sie uns gerne an!
- DRK Niederwerth auf entdeckungsreicher Tour…Mitte Juni fand unser alljährlicher Vereinsausflug statt. In diesem Jahr zog es die kleine aber feine Gruppe auf den Nürburgring. Dort erkundeten wir während einer Backstagetour den Ring samt seiner Historie und durften hinter die sonst verschlossenen Türen blicken. Da vor Ort gleichzeitig eine Langstreckenserie stattfand, haben wir nicht nur die Technik und den Ablauf des Rennens sehen dürfen, sondern auch live in einer Box, im Raum… DRK Niederwerth auf entdeckungsreicher Tour… weiterlesen