Projekt Garage

Entwurf der GarageDer DRK Ortsverein Niederwerth entwickelt sich derzeit sehr gut, sodass die vielen Helfer immer besser ausgestattet werden können. Doch die Ausrüstung und das bei uns durch den DRK Kreisverband Mayen-Koblenz stationierte Mannschaftstransportfahrzeug wollen untergestellt und gelagert werden.

Momentan steht alles über die Insel verteilt an unterschiedlichen Standorten und muss bei Bedarf langwierig eingesammelt werden. Es sind 4 Anlaufstellen nötig um das gesamte Material aufzunehmen und in den Einsatz zu bringen. Weiterhin ist das Mannschaftstransportfahrzeug derzeit noch nicht ausreichend gegen Einflüsse der Witterung geschützt.

Für die Menge an Material die untergestellt werden soll, ist auf Niederwerth leider keine Garage zufinden, sodass ein Neubau her muss. Hierfür hat der Ortsverein bereits eine Baugenehmigung erhalten. Jetzt laufen die Planungen für die Ausführung und Finanzierung des Projektes.

Der schwierigste Teil des Projektes wird mit Sicherheit die Finanzierung werden. Der Ortsverein finanziert sich ausschließlich aus Beiträgen von Fördermitgliedern und den Materialpauschalen, die bei größeren Sanitätsdiensten erhoben werden. Diese Materialpauschalen decken jedoch nicht immer vollständig die für die Auffüllung von Verbrauchsmaterialien und Ausstattung der Helfer mit geeigneter Einsatzkleidung benötigten Beträge ab, sodass auch Förderbeiträge hierfür herangezogen werden müssen. Dies gilt vorallem für Sanitätsdienste, die wir für die Allgemeinheit kostenfrei durchführen (z.B. St. Martin). Für die Realisierung unseres Bauvorhabens sind wir daher auf Ihre Unterstützung angewiesen.

Wie kann ich unterstützen?

Sie können sich entscheiden ob Sie ausschließlich unser Projekt zum Bau unserer Garage unterstützen möchten oder ob sie sich bei einer der hier vorgestellten Varianten besser aufgehoben finden.

Um uns bei unserem Projekt konkret finanziell zu unterstützen verwenden Sie bitte den Verwendungszweck
Unterstützung DRK Garage
und folgende Kontodaten:

Sparkasse Koblenz VR-Bank Neuwied-Linz eG
DRK Ortsverein Niederwerth
BIC: MALADE61KOB
DRK Ortsverein Niederwerth
BIC: GENODED1NWD

Sofern Sie eine Spendenquittung wüschen informieren Sie uns bitte oder geben Ihre Kontaktdaten im Verwendungszweck an.

Was ist genau geplant?

Der DRK Ortsverein Niederwerth plant den Bau einer Doppelgarage. Dort sollen neben dem bei uns stationierten Mannschaftstransportfahrzeug noch der Anhänger des Ortsvereins, die Zelte und Materialien für die Abarbeitung von Sanitätsdiensten und Einsätzen bereitgehalten werden. Außerdem soll noch Fläche für die Lagerung von Material für die Jugendarbeit reserviert werden.

Weitere Neuigkeiten und Infos zu unserer Garage

Spatenstich - Jetzt kann es losgehen...

Am vergangenen Samstag ereignete sich für unseren Ortsverein etwas ganz besonderes. Wir feierten den Beginn des Garagenbaus in Form eines offiziellen Spatenstichs, auf dem noch unbebauten Gelände an der ehemaligen Kläranlage.