Neuigkeiten: DRK Ortsverein Niederwerth

Neuigkeiten - JRK

Neuigkeiten rund um das JRK Niederwerth

Teilnehmer des Wettbewerbes

Fast einen Monat ist es her, dass sich „Die Erkdbeerkinder“ beim Kreiswettbewerb für den Bezirkswettbewerb qualifiziert hatten. Deshalb machten sich am 16.06. neun motivierte JRK’ler gemeinsam mit ihren Gruppenleiter und 6 Schiedsrichter auf den Weg nach Altenkirchen.

Um halb zehn fiel der Startschuss für den Wettbewerbspacour, durch die Bezirksjugendleitung Heike Nick.

Pfingsten 2019, wir waren dabei

Endlich wieder Pfingsten, dass heißt für die JRK’ler des Ortsverein Niederwerths Koffer packen und Schlafsack, Isomatte, Campingstuhl bereitstellen. In diesem Jahr trafen sich die JRK’ler dann nicht traditionellerweise an Cossis Eck, um ihre Reise zum Zeltplatz anzutreten, sondern alle konnten sich bequem zu Fuß auf den Weg zum Schützenplatz machen. Unsere tolle Rheininsel war nämlich in diesem Jahr Austragungsort des Zeltlagers.

Bereits am Mittwochabend gingen die Vorbereitungen durch das #OrgaTeam los. Auf der To-Do Liste standen ein Einkauf im Baumarkt, um die nötigen Materialien für den Wellnesstempel (das Duschzelt) zu besorgen. Am Donnerstag ging es auf in die Metro.

Am Nachmittag startete die Verwandlung vom Schützenplatz in eine kleine Zeltstadt. Insgesamt 120 Teilnehmer konnten am Freitag Abend durch die Kreisjugendleitung begrüßt werden. Neben dem Ortsverein Niederwerth konnte auch das JRK aus Andernach, Bendorf, Brodenbach – Oberfell und Weitersburg begrüßt werden.

Nach einem reichhaltigen traditionellen Abendessen den „Baguetts zum selberbasteln“ verbrachten den Abend alle in gemütlicher Runde. Von Müdigkeit war bei den meisten allerdings nichts zu spüren, sodass noch bis in den frühen Morgen gequatscht oder einfach am Lagerfeuer gesessen wurde.

Erste Hilfe Tag in der GS Vallendar

Am vergangenen Dienstag besuchten fünf unserer Bereitschaftsmitglieder die vierten Klassen der Grundschule Vallendar, um einen Morgen rund um das Thema „Erste Hilfe“ zu gestalten. Nachdem sich pünktlich zum Schulbeginn alle Kinder in der Aula sammelten und die kurze Vorstellungsrunde beendet war, teilte sich die große Gruppe in zwei Räume auf. Um in das Thema der Ersten Hilfe einzusteigen, durften die Schüler von ihren Erfahrungen und Erlebnissen berichten.

Mit dem 2. Platz in der Tasche geht es zum Bezirkswettbewerb.

Nach langer Vorbereitung war es am Sonntag, den 19. Mai endlich soweit, der langersehnte Kreiswettbewerb stand auf dem Programm.

Mit insgesamt 5 Gruppen machten wir uns auf den Weg nach Waldesch. Für die Altersstufe I nahmen die Gruppen „Werthers Echte“ und „Werthers Originale“, und in der Altersstufe II „Die Erdbeerkinder“, „Die Inselstürmer I“ und „Die Inselstürmer II“, teil.

Um 09:00 Uhr fiel bei der Begrüßung durch die Kreisjugendleitung der Startschuss für den Wettbewerbs-Parcour.

48 Niederwerther beim JRK Kreispfingstzeltlager

Nach langem Warten war es endlich soweit, wie jedes Jahr an Pfingsten ging es wieder los zum Zeltlager des Jugendrotkreuz Mayen-Koblenz. Die Koffer wurden gepackt, die Campingstühle aus dem Keller geholt und die Zelte in den Hänger geladen. Voll bepackt reisten neben den anderen Ortsvereinen aus Weitersburg und Brodenbach-Oberfell auch 48 Niederwerther JRK’ler auf dem Sport-Platz des SV Buchs im Hunsrück an, der die nächsten vier Tage ihr Zuhause sein sollte.